Sakura

Sakura

Sonntag, 10. September 2017

Gamescom 2017

Hallo ihr Lieben,

endlich komme ich dazu, zwei Wochen nach dem Event. An der Überschrift seht ihr es ja schon, wir waren auf der Gamescom, und zwar am Donnerstag, den 24.09.2017! Und das zum zweiten Mal. Den Beitrag zum ersten mal findet ihr übrigens hier ;)
Ich habe mir gerade auch den Beitrag noch einmal durchgelesen und muss sagen: Diesmal lief der Morgen deutlich entspannter! Und das obwohl der Zugverkehr während der Ferien eingestellt wurde und wir mit dem Ersatzbus fahren mussten. Das machte aber gar nichts, denn so konnten wir erstmal entspannt Frühstücken. Wie letzte Mal nahmen wir uns reichlich zu Essen mit um vor Ort nichts kaufen zu müssen und anhand der Preise war das auch eine wirklich gute Idee.Wir teilten uns lediglich eine Pommes als Nachmittagssnack.
Vor Ort angekommen konnten wir auch direkt zum Einlass durchgehen, deutlich weniger Drängelei als beim letzten Mal, was daran liegen könnte, dass wir etwas später los sind. Gute Entscheidung! Wir verpassten zwar den Startschuss, mussten uns aber kaum durchquetschen, nie lange warten und bekamen auch sehr zügig unsere Altersbändchen.
Wie auch das letzte Mal starteten wir am Eingang Ost. Bewusst ließen wir erstmal meine Favorisierten Hallen aus, Nämlich halle 10, mit der Retro- und Indiearea. Da wollten wir später hin.
Wir fingen mit unserer Erkundung also bei Halle 9 an, wo auch direkt mein Lieblingsspieleentwickler zu finden war. Nintendo! <3
Der Stand bot viele Gelegenheiten zum Spielen und auch eine Bühne, auf der Live Splatoon gespielt wurde. Leider war der Stand aber auch recht zugebaut und die Schlangen Megavoll, sodass wir nichts angetestet haben. Schade, gerade Mario Odysee hätte ich gerne ausprobiert, aber mir war von vornherein klar, dass ich nichts würde antesten können. Enttäuschender fand ich diese Barrieren und Boxen, die übrigens fast alle Spieleentwickler hatten. Häufig konnte man die Spiele gar nicht sehen! Bei Nintendo war es so ein Mittelding.
Trotzdem hatten wir Mega-Spaß, was vor allem daran lag, dass wir einen Promi getroffen haben. Ihr fragt euch wen? Mario! Das Foto habt ihr doch weiter oben bereits gesehen ;)
Auch haben wir die Leute von Bioworld Europe getroffen, die eine super lustige Mario Odysee-Kappe mitgebracht haben, mit der man sich Fotografieren lassen konnte :D
Unser Weg führte uns weiter durch verschiedene Hallen und vorbei an vielen, vielen, Ständen. Ich muss ehrlich gestehen, dass sich meine Kenntnisse bei Spielen leider in Grenzen hält und ich viele höchstens vom Namen her kannte. Aber begeistert haben mich trotzdem viele der liebevoll gestalteten Stände. Ich denke die Bilder sprechen hier Bände.
Für mich überraschend war, dass die ganzen Stände mit Virtual Reality irgendwie überhaupt nicht überlaufen waren. Komisch, dabei ist das doch nun der Renner und wo kann man das besser antesten als auf der Gamescom? Naja, auf jeden Fall konnte man sämtliche Brillen, die es auf dem Markt so gibt antesten. Für uns nicht so spannend, da wir bereits eine haben und somit keine näheren Informationen brauchen.
Interessant fand ich aber definitiv den Stand von Icaros. Ich glaube das Bild sagt mehr als ich dazu erklären könnte. Ausprobiert haben wir das ganze dann aber doch nicht. WIr waren zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich k.o.
Zum Glück gab es eine kleine Stärkung, und zwar von McDonalds. Leider weiß ich absolut nicht mehr, was das für ein Stand war, aber man konnte dort Minecraft spielen. Neben vielen Turnieren konnte sich jeder Besucher mit 5 Steinen an der Erbauung einer Welt beteiligen. Tolle Idee!
Und die Kekse, die Gummibärchen, das Obst und die Apfelschorle waren auf jeden Fall lecker und gratis ;) Ansonsten wurde auf der Messe aber leider nur sehr wenig verteilt und man ging definitiv nicht mit vollen Taschen nach hause. Das kannten wir aber schon von 2014 und war somit nicht überraschend.
Irgendwann ging es dann auch endlich zur Halle 10 mit den Indie- und Retrogames. Besonders begeistert haben uns dort die vielen neuen Spiele für alte, bereits vergessene Konsolen. Toll, dass auch hier noch etwas passiert! Und Highlight war definitiv der Mega große Snes Kontroller. Wie geil ist das denn???
Aber auch sonst gab es viel zu sehen, jede Menge spiele und Schaukästen mit längst vergessenen Schätzen.
Ebenso spannend war es bei den Indigames. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinsehen sollte. Offene Stände, keine lange Schlaqngen und vor allem: Überall Entwickler, die mit Begeisterung von ihrem Spiel erzählen. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt!
Auch Deponia war mit vertreten, da das Spiel nun bald auch auf anderen Plattformen erscheinen wird (ist glaube ich schon und es ging um den zweiten Teil.). Mein Highlight war aber definitiv die Cosplaygruppe! Da schlägt mein Fanherz einfach höher! <3
Wir besuchten auch den Merchandise-Bereich (ohne etwas zu kaufen) und die Cosplay Village.
Toll fanden wir auf jeden Fall die vielen Möglichkeiten, bei denen man sich selbst fotografieren konnte. Und dies nicht nur in der Cosplay Village, sondern auch an anderen Stellen der Messe konnte man sich in Szene setzen und super tolle Fotos machen.
Unser Plan war übrigens nicht all zulange zu bleiben, da der Freund ziemlich erkältet war und wir am folgenden tag für unseren nächsten Trip bereits um 3 Uhr aufstehen mussten. Also entschieden wir uns gegen 15 Uhr dafür so langsam den Heimweg anzutreten, aber noch kurz die restlichen Stationen abzuklappern. "Wie fiel fehlt denn noch?" war meine unschuldige Frage. Der Freund schaute ins Heft, das einen recht guten Überblick liefert. "Halle 6, 7 und 8."
Upsi! Da fehlte wohl noch einiges, wenn man bedenkt, dass wir gerade mal 3 Hallen geschafft hatten! (Die Fotos oben sind über den gesamten Tag entstanden und sind durchaus auch in genannten hallen entstanden).
Also hieß es weiter machen und die letzten Hallen erkunden, was sich auch definitiv gelohnt hat.
Interessant war auch der Hardware-Bereich, in dem Aufwendig gestaltete Rechner zu sehen waren und vieles mehr.
Um 18 Uhr waren wir dann aber auch fix und fertig. Mit der Halle und mit unserer Energie, sodass es dann auch nach Hause ging.
Unser Fazit zur Gamescom: Wir hatte einen wirklich grandiosen Tag und eine Menge Spaß! Was aber vor allem daran lag, dass wir deutlich weniger Erwartungen hatten als beim letzten Mal und uns weniger unter Druck gesetzt haben. Wir haben einfach alles auf uns zukommen lassen und das war klasse! Auch hatten wir das Gefühl, dass es deutlich leerer war als das letzte mal. Da können wir uns aber auch täuschen.
Was würden wir nächste mal anders machen: Definitiv das Programm studieren und einen Auftritt anschauen. Darauf haben wir dieses Jahr verzichtet, leider.
Wer von euch war denn auch dort? Und wie habt ihr das ganze empfunden? Würde mich sehr über Feedback freuen :)

Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry

*unbezahlte Werbung da Präsentation von Marken