Sakura

Sakura

Mittwoch, 17. August 2016

Haustier Tag

Hallo Ihr Lieben,

Tiere gehören zu meinem Leben. Seit ich denken kann hatten wir Haustiere und ich kann mir ein Leben ohne tierischen Begleiter einfach nicht vorstellen. Deshalb freue ich mich, heute den Haustiertag machen zu können :)

1. Was war Dein erstes Haustier und sein/ihr Name?
Als ich geboren wurde gab es in meiner Familie bereits einen Hund und zwei Katzen. Das erste Tier, dass ich aber bewusst wahrgenommen habe und an dessen pflege ich mich beteiligt habe war unsere Mischlingshündin Bonny. Ich war 6 Jahre alt, als sie bei uns eingezogen ist und sie war damals ein Jahr alt.
Mein erstes eigenes Haustier waren zwei Ratten, Tommy und Jerry. Ich war damals 12 Jahre alt.

2. Hast Du Dir es gewünscht oder war es ein Familienwunsch?
Bonny war ein Familienwunsch. Da unsere alte Hündin bereits einige Jahre zuvor gestorben war, haben wir uns alle sehr einen Hund gewünscht. Aber ich glaube mein Wunsch gab den Anstoß.
Die Ratten waren mein persönlicher Wunsch. Ich hatte mich bereits Monate zuvor informiert und mir viel Wissen angelesen. Meine Eltern haben mich aber in meinem Wunsch unterstützt, sodass die Tiere in eine große Voliere ziehen konnten. Auch bei Tierarztkosten sprangen sie ein, denn Ratten können leider sehr teuer werden.

3. Lebt es noch?
Nein. Ratten werden leider nicht sehr alt und mit knapp 2 1/2 Jahren mussten beide eingeschläfert werden. In den folgenden Jahren sind aber immer wieder neue Mitbewohner eingezogen, später auch alle durch den Tierschutz. Vor einigen Jahren habe ich allerdings mit der Rattenhaltung aufgehört, da ich ihnen zeitlich nicht mehr gerecht werden konnte.
Unsere Hündin lebt leider auch bereits einige Jahre nicht mehr (ich glaube sie ist nun bereits 9 Jahre tot). Der Verlust tat uns allen sehr weh, da sie wirklich ein Familienmitglied für uns war. Ein neuer Hund ist danach nicht mehr eingezogen, weder bei meinen Eltern noch bei mir nach Auszug. Aufgrund unserer Jobs ist es zeitlich einfach nicht möglich einem Hund gerecht zu werden.

4. Was ist dein Lieblingstier?
Ich glaube Hunde und Katzen. Ich finde aber viele, viele, viele Säugetiere toll und fasziniere mich sehr für Tiere. 

5. Hast du jetzt Haustiere?
Ja, wir haben derzeit eine Katze, Sina. Einen Blogbeitrag habe ich bereits hier verfasst.

6. Hat sein Name eine Bedeutung?
Nein. Die Katze hat mein Freund in unsere Beziehung gebracht und sie hieß bereits so als er sie vor 13(?) Jahren aus dem Tierheim geholt hat.

7. Was ist Dein schönestes/lustigstes Erlebnis mit ihm/ihr?
Wir klickern gemeinsam und jedes Mal wenn sie einen Trick ausführt ist das Gefühl da, dass wir beide uns einfach gut verstehen. Das ist ein tolles Gefühl. 

8. Hast Du Dir schon mal große Sorgen um sie/ihn machen müssen.
Eigentlich immer, wenn sie sich anders verhält, als wir gewohnt sind...

9. Würdest Du gerne noch mehr Haustiere haben?
Ja, ich wünsche mir unglaublich stark einen Hund. Ich liebe Hunde über alles und hätte gerne einen Begleiter. Leider ist dies zeitlich bei uns keine Option. Gerne hätten wir auch noch eine oder zwei weitere Katzen. Aber wir sind uns uneinig, ob das mit Sina so gut funktionieren würde. 

10. Was findest Du besser, Tiere vom Züchter oder aus dem Tierheim?
Tierheim! Definitiv! Ich denke, dass es einfach so viele Tiere im Tierheim gibt, die ein neues Zuhause suchen, da müssen keine Tiere extra für mich "produziert" werden. 
Auf der anderen Seite hätte ich aber unglaublich gerne einen Chiba Inu, meine absolute Lieblingshunderasse. Und die gibt es im Tierheim eher weniger. Gewissenskonflikt...

11. Bist Du irgendwelchen Organisationen beigetreten, die sich für den Tierschutz engagieren?
Nein, noch nicht.

12. Wie viel Präsenz hat Dein Haustier in Deinem Leben/Herzen?
Sehr viel, Sina gehört zu uns und zu unserer kleinen Familie. Allerdings fühle ich immer noch so, als wäre sie eher die Katze vom Freund als meine. Dies war beispielsweise bei den Katzen aus meinem Elternhaus ganz anders.
Aber ich glaube das ist auch in Ordnung so. Wir lieben uns trotzdem und verbringen viel Zeit miteinander, spielen, Arbeiten (klickern) und schmusen zusammen.

Eine Frage, die nicht zum Haustiertag gehört, die ich für mich aber gerne beantworten möchte ist, welche Tiere mich in meinem Leben bislang begleitet haben
Hunde: Nelly, der Hund meiner Mutter, der gestorben ist, als ich noch ein Kleinkind war. Bonny, meine Hündin, die uns 15 Jahre begleitet hat. 
Katzen: Bianca und Agathe, die Katzen meiner Eltern, die beide im hohen Alter jenseits der 20 gestorben sind. Beide haben mich in meiner Kindheit begleitet. Shouko und Floppi, ehrlich gesagt die tollsten Katzen der Welt <3. Insbesondere Floppi ist eigentlich "meine" Katze, wir beide lieben uns abgöttisch. Beide leben bei meinen Eltern, da es "ihre" Katzen sind und beide dort Freilauf bekommen. Sina, die Katze meines Freundes.
Schildkröten: Mini, Nicky, Mikey, Turtle und eine weitere, die wir von Freunden übernommen haben und deren Name mir gerade entfallen ist. Alle leben mittlerweile bei Freunden im Teich, da sie dort deutlich mehr Platz haben als im Aquarium.
Chinchilla: Pikachu und Sugar, Chinchilla meines Bruders, Emily und Pan, meine beiden. Nachdem zwei der Tiere gestorben waren und wir zwei Einzeltiere hatten, die sich partout nicht mochten, haben beide ihre Partner und ihr Glück woanders gefunden und wir haben uns schweren Herzens von ihnen verabschiedet.
Hamster: Schumi, Hamster meines Bruders und ein Fundtier.
Ratten (jeweils gruppiert nach Rudel, bzw. Einzug): Tomy und Jerry, Speedy, Twinky und Jump, Haku Zorro, Sei Hoshi und Tuomi, Jouno und Book, Sparky, Murphy und Cookie das Eichhörnchen.

Das war es von mir. Macht doch auch mit beim Haustier Tag, wenn ihr ein Haustier habt :)

Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry